Samstag, 18. Juli 2015

Wolkenhimmel


    
Der schönste Wolkenhimmel am Sonntag.

                                                                       Zum Träumen und Schwärmen, zum Nachdenken. Aber nicht Wolkenkuckucksheim!








Schwärmerische Bücher

mit sinnreichen Sprüchen und schwärmerischen Bildern nannten es vor Jahren welche, die es da zahlreich gegeben hat.Trotzdem ist es die richtige Welt, die man sieht.
Bücher von Menschen, die nur an ihren Schreibtischen sitzen und Angst haben, das sie sich erkälten und die Füße dreckig werden.
Die Furchtsam schon sind, weil es ein paar Bazillen gibt.
Einige aber sagten, das sind schon so Bazillen oder gar noch Wanzen.
Die sind doch Liebestöter.

Wir leben so entfremdet, hat es geheißen, hätten keinen rechten Bezug mehr zum Leben und der Natur und zu den Dingen, die es gibt, wurde gesagt.Und der Mensch, wir also, sind nicht mehr kreativ genug, sondern das, was die Gesellschaft will, sei nur eintönig, sei monoton und langweilig und der Verstand würde verkümmern, haben manche gesagt. Und manche sagten auch, wie kann man in so einer Zeit denn Kinder bekommen. Auch das haben, schockschwerenot, welche gesagt. Wieso von der Zeit reden, in so einer, denn es waren die Jahre 1970 oder 1980.

Nun, es sind aber nicht alle so ...
frustrierend, deprimierend, pessimistisch, ratlos oder reden vom kärglichen Leben, die zersetzende Ungeister sind
die hassvoll nur sind weiß Gott wozu.

Sie waren vielleicht nur eifersüchtig auf Familie oder die Liebe noch gar. Wer weiß das schon.
Sei zufrieden wurde auch oft gesagt.Welche habe das öfters gemeint.
Das aber dürfen doch nur die Lieben sagen, wem die Gier zum Halse raus wächst.

Und Kritiker heute sagen, dass bei uns die Familie zerstört wird
und Ehe soll nicht mehr das sein dürfen, was sie immer war.
Warum nicht?

Wem gefällt da etwas nicht, wem paßt das denn nicht, dass Ehe und Familie nicht alles ist.
Nicht alles?

Und was tut die Sprache mit Ihnen? Ehe und Familie ist manchmal für Menschen alles im Leben,
denn da ist man gut aufgehoben, ist man umsorgt und Mann und Frau sind verliebt, denn deshalb
wird doch geheiratet, nicht um einen Küchenherd zu haben oder eine Spülmaschine oder
Liebe wird geschwärzt, weil es manchen um die Versorgung nur geht, die Zweckehe.

Der Humor wurde verzerrt und die Sprache einem verdreht und auch das beklagen manche.
Manche? Vielleicht werden es immer mehr oder vielleicht sind es schon viele-oder mehr, die nicht zu Wort kommen.


Keine Kommentare: