Samstag, 25. Juni 2016

Fotostudio: Bauerngarten, Cottage-Stil

Der Bauerngarten

Ländlicher Garten
Im Cottage Stil


wird gerne geworben

Verschönern Sie doch auch Ihren Balkon, Terrasse oder kleinen Garten und damit ihr Leben: frische Luft, entspannte Atmosphäre, die Stille genießen. Der Cottage-Garten vereint Blume und Sträucher, Kräuter, Obst und Gemüse als Garten. Pflanzen, die im Herbst absterben. Aber hat leider nicht jeder,manche haben kein Geschick dafür.

Cottage, die Hütte

Übrigens hat dies nichts mit Esoterik zu tun und nicht zu nostalgisch sein. Lassen Sie sich nicht täuschen davon. Sauerteigerzähler gibt es viele.

Mit der neuen Lust aufs Land werden Cottage-Gärten bei uns immer beliebter. Sie üben durch ihre Pflanzenvielfalt sowie die Mixtur aus Eleganz und ungezähmter Wildheit eine besondere Anziehungskraft aus. Die gemütlichen grünen Oasen haben etwas verträumt Nostalgisches und man assoziiert mit ihnen ältere englische Ladys wie Miss Marple, die hier ihre Rosen schneiden. Und tatsächlich waren es die gartenvernarrten Engländer, die den einfachen Bauerngarten zum Cottage-Garten erhoben: Der im 19. Jahrhundert vom Architekten John Nash entwickelte Stil eines rustikalen Landhauses wurde auf der Insel ebenso schnell populär wie der dazugehörige Gartentypus. ...charakterisiert Gartenzauber die Gartenliebhaberei

 






    
   

Oder halten Sie es für verplemperte Zeit? Überflüssige Musestunden oder auch, dass doch Auffassungen sind, dass es ohnehin nichts für Männer ist. Es muss nicht gleich klinische Zusammenhänge haben oder therapeutische Gründe, wobei hierbei Selbstdiagnosen und Eigenbehandlungen ja oft am Ziel vorbei gehen. Gesund leben war ja lange schon wichtig geworden, aber doch rennen viele dem Heilsdenken nach und glauben, sie könnten damit den Arzt ersetzen oder dass Bio-Kost alles in Ordnung bringt oder soz. "Wett macht". Das Kräuterbord im Supermarkt sind halt lediglich frische Kräuter für Gemüse und Salate und evtl,. ein frischer Duft in der Küche. Nur vormachen sollte man sich doch nichts damit.
Zum Fotoatelier 

Wer sein Gleichgewicht hat oder seine Zufriedenheit, natürlich, da gibt es nicht unbedingt Rezepte und obendrein war vor Jahren längst schon vieles verbunden mit allerhand Selbstfindungsbewegtheiten, war zum Marketing geworden, zum Geschäfte machen. Ehe, Familie oder Singleleben werden trotzdem nicht einfacher, ersetzen nicht Liebe und Zuneigung noch Geborgenheit.
Kritisch sein ist das eine, aber Misanthropenleben das andere und Misanthropen sind heute viel zu finden. Gegen den Zwiderwurz ist halt kein Kraut gewachsen.
1) Rosen haben sehr Beruhigendes an sich. Und schließlich:

"Die Wissenschaftler der Mannheimer Uniklinik hatten die Nasen von 15 schlafenden Frauen mit Geruchsstoffen besprüht - dazu passten sie genau jenen Zeitpunkt ab, als die Testkandidatinnen in eine Traumphase wechselten. 60 Sekunden später weckten sie die Schlafenden und erkundigten sich, wie man geschlafen habe.

Englische Rose, Alte Rosen
Sie sind die Königinnen in jedem Garten
Die Rosenduft-Kandidatinnen schwärmten von schönen Träumen, wohltuend und entspannend. Genau das Gegenteil berichteten jene Frauen, die im Schlaf mit dem Gestank von faulen Eiern belästigt worden waren: schlechte Träume, schwerer Schlaf.

„…. die Nase wiegt uns nicht nur in angenehme Träume - sie bringt auch das Gedächtnis auf Trab. Harvard-Forscher haben Studenten beim Lernen mit Schwaden von Lavendel und Rosmarin eingenebelt.

Anschließend wurde das zuvor Gepaukte abgefragt - und siehe da: Erreichte erneut ein Hauch von Lavendel oder Rosmarin die Oberstübchen der Testpersonen, konnten sie sich besser erinnern als in ganz normaler Zimmerluft. Einige Schulen in Großbritannien wollen daher jetzt ihre Klassenzimmer aromatisch aufbessern."

In: Welt.de/Gesundheit 11.Mai 2010

2) Übrigens kann jemanden beruhigen sehr heikel sein: sei doch still, beruhig dich mal wieder. Heute ist eher üblich die Rede vom wieder runter kommen. Wen Sie kritisiert werden, sollten Sie üblegen, was denn überhaupt stattgefunden hat. Vieles davon ist nur kommunikationstötend. Ob jemand auf Ihren Gefühle herumtrampelt oder mit ihnen (auch mit Ihnen/Dir) spielt, seine projiziert, Sie nur still bekommen möchte oder ob Sie in der Tat aufbrausend sind oder sich gebärdet haben wie die Chimäre, der Choleriker, der bei jeder Gelegenheit nur ausrastet, sollten Sie sich durchaus nachprüfen. 

Menschen, die glauben dass sie Gespür für Ihre Emotionen haben statt der eigenen, sind nicht harmloser Natur, wenn sie diese stören und zerstören wollen.

3) Aus der Hobbyzeitschrift



Der Bauerngarten. Sicher ist es für deine Gestaltungsideen, die du finden möchtest interessant, wie unsere Bauerngärten ursprünglich aussahen und auf welche Details es bei der Gestaltung ankommt, wenn man authentisch bleiben will. Das ist wichtig, denn sonst bleibt alles nur Dekoration und Nachahmung. Die Besonderheit dieser oft wunderschönen ländlichen Gärten ist, dass sie trotz aller gestalterischer Einheit sehr vielfältig und individuell in ihrer Anlage sind. Viele kleine Besonderheiten machen diese Gestaltung unikat. (derkleinegarten.de)

Obstbäume standen auf dem Lande außerhalb des Gartens frei auf der Wiese - Nutzgehölze, wie Korbweide und Hasel (für Werkzeugstiele) pflanzten die Bauern an Feldraine oder Bachläufe.(ebda)

Bäume bilden ja Schatten und das Wachstum um den Stamm und das Wurzelwerk ist dadurch ja eingeschränkt. Nur denke ich dabei, dass man nicht kopflastig werden muss und mit Maßband und Merkzettel umher laufen. Vermischungen mit dem Adelsgarten sind ja längst auch zu finden.

Oder umfassend selbstversorgend werden, ist damit kaum möglich und meist dürfte die Zeit nicht ausreichen, die man als verdienender Mensch ja nicht erübrigen kann. Grund sich die Lebensfreude nehmen zu lassen, besteht allerdings schon gar nicht oder abtun wollen als kleinbürgerliche Manier. Kritikern fällt das ja meist nicht leicht, die gern dann vom Asozialen reden wollen oder den braven und biederen Leuten, die vom Häuslebauer und Spießbürger halt nur zum gärteln mutiert sind.

Leise Töne mitunter klingen, als ob es fürs Schwulsein gar ein Indikator sein könnte oder ob man vom Garten Eden träumen will. Menschen, die sich wie Sittenwächter aufspielen und ihre kleinkarierte Etikettierwahn haben, muss man meiden. Sie sind nur lieblose Naturen, reden vom Hass, haben Eifersucht, sind geringschätzig und erzählen Peanuts über Domestiken. Brav sind jene selber und gestaltend sein können sie nicht.

Die Tradition der Cottage Gardens finden wir in England. Gemeint sind damit die kleinen Gärten der Cottages, der ehemaligen Landarbeiterhäuschen. Im Ursprung dienten die 400 bis 500qm großen Anlagen der Selbstversorgung mit Obst, Gemüse und Kräutern. Oft wurden hier Kaninchen und Hühner gehalten und manchmal gab es auch einen Teich für Enten und Gänse.(zuhause.de)


Bild Wildrose und die Heilige Maria mit Jesuskind sind natürlich in der offenen  Landschaft aufgenommen. © H.Scheitl