Freitag, 16. September 2016

Spätsommer

Der Herbst zieht bald ins Land

er steht fast schon vor der Tür und es bieten sich schöne Möglichkeiten zum Wandern in der Natur, zum Spaziergang, Wandern am Waldrand und die bunten Herbstfarben der Landschaft zu genießen.




  


 


  







 

 





Vor Jahren war ich es mal ziemlich satt, mit Fotos, unechten Meditationen und der gestrickter Lebenszufriedenheit Hurra zu sagen, weil viel Trip dazu war und manche mit ihren esoterischen Beeinflussungen nicht Halt machen wollten. Bergwandern noch in Jugendjahren und die freie Natur war durchaus etwas, was mir gefehlt hat und zudem rede ich nicht vom Urlaub am Palmenstrand, den es ja geben kann. Natürlich gebe ich nicht der Ehe die Schuld, wie es manchen ja in den sinn kommt, Ehe und die Männer verantwortlich zu machen für all das Missgeschick in Leben und die nicht mehr vorhandenen Lebenszufriedenheit. Wer so redet, erzählt Blödsinn.

Aber es lohnt, zu sich wieder zu finden und sich vieler Projektionen zu entledigen, wo Menschen einen in die falsche Schublade bekommen wollen mit lehrerhaftem Verhalten, mit einem Helfersyndrom, mit Optimierungsvorstellungen für die perfekte Persönlichkeit allerhand Couleur, mit einem Übermaß an Psychotherapiefokus, der unbestreitbar hoch in der Gesellschaft vorhanden ist. Um so mehr verunsichert es Menschen und um so mehr birgt es Gefahren des Machtmissbrauches, der Manipulation des Menschen nebst dem Laster der Mit-Regulation zum Arbeitsmarkt; eine Kritik die ja längst keine neue war.

Natur gibt es echt und nicht nur in vielen zahllosen Bildbänden. Das bildhafte Gedächtnis und Wahrnehmung werden überstrapaziert, jedoch sind sie heute durch das Netz und die neue Technik und Methoden des Cyberspace noch mehr in eine künstliche Welt verschoben. Und künstlich ist ja nicht künstlerisch.

Bild und Foto, Kunst hat nichts mit einem Bilderberg zu tun oder den sog. Bilderbergern. Die Dummheit mancher kann auch gefährlich sein! Ebenso muss man die, die Sexualisierungen betreiben, den Riegel vorschieben, denn dies scheint ja beliebt geworden zu sein und sind ja Naturen, die der Kritik und Selbstkritik immun sind als überhaupt lernbereit dazu. Die Fähigkeit ist noch der anderen Faktor. Von welchen die Rede sein kann? Viele solcher Anzüglichkeiten möchte ich nicht nennen, aber wer versteht beackern. vom Acker machen hat ja eine andere Bedeutung oder der "Mahnung" jemandes, eine andere Baustelle zu suchen. Bei manchen duscht es ja "oder sonst" wird gesagt. Auf Symbolik möchte ich nicht eingehen, denn der gesunde respektive normale  Mensch weiß in der Regel damit umzugehen, etwa was die Blüte des Lebens ist oder der Lebensabend und was Metaphern bedeuten. Aber auch, dass man damit schaden kann und verletzen.






Keine Kommentare: