Mittwoch, 9. August 2017

Schwarze Psychoanalysen und Psychotherapie



Aus -00- und WC wird Pinkelbude sowie sonstige Unseriositäten heute

Normale Un-normalitäten, Verlust von Moral und Werten.

Update Januar 2010: Sohn: Mutter Alice und die Maske der Kinderrechtlerin

Update II: Helene Deutsch und Psychologie der Frau, pathologisches Lügen, Als-ob-Persönlichkeit und später auch Psychologie des Mannes: „Rückblickend erkenne ich drei entscheidende Wendepunkte in meinem Leben: die Befreiung von der Tyrannei meiner Mutter; die Begegnung mit dem Sozialismus; und die Sprengung der Ketten des Unbewussten ... Bei jeder dieser Revolutionen hatte ich die Inspiration und Hilfe eines Mannes – meines Vaters, Hermann Liebermanns und zuletzt Freuds.“
1973 Autobiografie „Confrontations with Myself“

---------------------------
PS: ich muss aber dringend anmerken, dass es mir nicht um eine Geschlechterpsychologie geht, sondern soll hier als Hinweis dienen.Eine Psychologie ode Pädagogik der Geschlechter, gar so wie heute, die Frauen jegliche Schuld oder Mitursachen am sozialen, gesellschaftlichen und menschlichen Unrecht und Ungleichheit abspricht, Männer die alleinige Schuld zuweißt, ist ohnehin Humbug. 

-------------------------------------------

Du sollst nicht merken, laß es dir halt anmerken: lach, wenn Du lachen willst und weine, wenn Du weinen mußt und glaub nicht, dass das so einfach ist.

Kaum etwas kann den liebevollen Umgang im Elternhaus ersetzen, doch kaum etwas ist auch nur ideal.

Machen Sie nicht den Fehler zu glauben, dass es auf alle und jeden zutrifft: autoritär sein, patriarchalisch, tyrannisch, diktatorisch ... Niemand muss sich und andere quälen.

-----------------------------------------------------------

Satire erneut, denn zu Hause ist es überflüssig, seinen Kinder zu sagen, das sagt man nicht, zumindest nicht in der Schule und beim Fräulein, der Lehrerin.

Alice Miller:„Unter der ‚Schwarzen Pädagogik‘ verstehe ich eine Erziehung, die darauf ausgerichtet ist, den Willen des Kindes zu brechen, es mit Hilfe der offenen oder verborgenen Machtausübung, Manipulation und Erpressung zum gehorsamen Untertan zu machen.“

Was würde Katharina Rutschky sagen über die schwarze Pädagogik heute?

Schwarze Pädagogik ist ein negativ wertender Sammelbegriff für Erziehungsmethoden, die Gewalt und Einschüchterung als Mittel enthalten. Der Begriff wurde 1977 von der Soziologin Katharina Rutschky mit der Veröffentlichung eines Buches unter gleichem Titel eingeführt. Die Begriffsprägung schloss an eine Kritik repressiver Pädagogik an, die spätestens seit Ende des 19. Jahrhunderts artikuliert wurde….

Nach Katharina Rutschky zielt Schwarze Pädagogik auf die Installation eines gesellschaftlichen Über-Ichs im Kind, auf die Heranbildung einer grundsätzlichen Triebabwehr in der Psyche des Kindes, die Abhärtung für das spätere Leben und die Instrumentalisierung von Körperteilen und Sinnen zugunsten gesellschaftlich definierter Funktionen. Unausgesprochen diene die Schwarze Pädagogik der Rationalisierung von Sadismus und der Abwehr eigener Gefühle des Erziehers oder der Bezugsperson. Die Schwarze Pädagogik bediene sich dabei der Mittel des Initiationsritus (z. B. Introjektion einer Todesdrohung), der Hinzufügung von Schmerz (auch seelischem), der umfassenden Überwachung des Kindes (Körperkontrolle, strenger Verhaltenskodex, Forderung unbedingten Gehorsams), der Tabuisierung von Berührung, der Versagung grundlegender Bedürfnisse und eines übertriebenen Ordnungsdrills.“

Klingt doch irgendwie interessant. Jedoch in der Regel beschäftige ich mich mit andern Dingen, vor allem dem Leben in der Gegenwart, wobei Alice Miller sich nicht in der Mottenkiste befinden muss, im Gegenteil. Seltsam fand ich längst, dass sie kaum je erwähnt wurde, obwohl sie keine unbekannte Größe ist bzw. war. Sie ist ja leider am 14. Apr 2010 im Alter von 87 Jahren verstorben Saint-Rémy-de-Provence, Frankreich

Alice Miller arbeitete in ihren Studien Am Anfang war Erziehung (1980) und Du sollst nicht merken (1981) den Begriff weiter aus.

Und weiter unten auf wikipedia:

„Unter der ‚Schwarzen Pädagogik‘ verstehe ich eine Erziehung, die darauf ausgerichtet ist, den Willen des Kindes zu brechen, es mit Hilfe der offenen oder verborgenen Machtausübung, Manipulation und Erpressung zum gehorsamen Untertan zu machen.“
– A. Miller: Evas Erwachen, 2001

Alice Miller führt ihre Auseinandersetzung mit der Schwarzen Pädagogik in ihrem Buch Du sollst nicht merken (1981) weiter und sieht sie als Grundlage einer von ihr so bezeichneten „Schwarzen Psychoanalyse“

….. den Willen des Kindes zu brechen, es mit Hilfe der offenen oder verborgenen Machtausübung, Manipulation und Erpressung zum gehorsamen Untertan zu machen…

Behaupten heute die staatliche Pädagogik nicht gar, das das was sie tut, dem ja nicht entspricht, sondern im Gegenteil mehr Freiheit bedeutet? Darin liegt ja enorm die Tragik….

Bist du nicht willig, so brauche ich Gewalt <> ?

Kritik bedeutet weder Ausschließlichkeit noch gerade Alternativlosigkeit zu Kindergärten, Schule und Bildung vs. Schule zu Hause. Für mich wären das lediglich Argumente vom "Blindgänger", die diese macht.

<<>> 

Zwangszuführung einer Grundschülerin zur Sexualerziehung in Salzkotten

Einwände der Schülerin und Besorgnisse ihrer Eltern um die Entwicklung ihres Kindes finden kein Gehör. In NRW sind zwei Mütter wegen Verweigerung einer Schulveranstaltung in Haft




Keine Kommentare: