Freitag, 2. Februar 2018

Göhte, Mummenschanz und Schauspielerlatein

Was nicht immer behauptet wird, was da Kunst ist oder zu sein hat und was nicht. Kaputte Seelen werden meist nur mehr abgebildet oder gesungen. Das war mindestens einmal angebracht, dass nicht jeglicher Unsinn in die Öffentlichkeit gebracht und prompt bejubelt wird. Stimmt nicht ganz, denn öffentlich ist der Film, sondern um den Markenschutz. Ist zu vulgär. Zu viel Fäkalien werden verbreitet.

Das ist wohl alles, was der Film heute zu bieten weiß? Mehr können sie nicht mehr? Und Kritik von Schauspielern, an wen wendet sich diese denn oder an welche Sache ist sie gerichtet? Anspruchslos und niveaulos. Jugend und Schule mag evtl das Recht zu Unmut und Unlust haben aber was will man von einer juvenilen oder auch so erscheinenden – mit Simulanten muss man doch ebenso rechnen - Erwachsenenwelt denn erwarten, die nur mit allerlei eigenen Defizite nun damit ihre Katharsis an den Tag legen. Und allemal, es bringt ja noch Geld in die Kasse und auf das Konto.

Vor allem jedoch, warum ausgerechnet Goethe? Fack iu ihr Nichtdeutschen?

Was dann! Was wäre dann? Bizarr ebenso die anstößige Werbung Frau am Kreuz, d.h. hier S.Thomalla. Foto für Werbekampagne"Widerlich": Sophia Thomalla posiert sexy am Kreuz – Kritiker laufen Sturm. Sophia-thomalla-widerlich

Haben Menschen im Staat denn immer wieder so großes Vertrauen, dass es lohnt, die Sache richtig zu erzählen oder das was sie erzählen zu behaupten, das sei nun die große Wahrheit und neue Erkenntnis? Viel Film und Kunst ist zum Mummenschanz geworden.

Mummenschanz: In der weiteren Entwicklung bis zum 18. Jahrhundert ging der Bezug zu Glücks- und Würfelspiel jedenfalls weitgehend verloren, so dass das Wort seither nur noch in der Bedeutung „Maskerade, Maskenspiel“ (meist mit abwertender Konnotation) geläufig geblieben ist. Hier: Mummenschanz Leider, das sind einige solcher Probleme, die heute längst auftauchen.

Einige Schauspieler haben sich ja auch auf ein niedrigeres Niveau herabgelassen, wobei das Alter als konsumtiver Mensch immer auch eine Rolle spielt Mommsengymnasium, die 70er Jahren, oder Neues vom Wixxer, soll eine Filmkomödie sein aus dem Jahr 2007. Nun etwa noch zu Uschi G.

Die größten Sympathien gebühren jedoch Uschi Glas. Sie spielt die verhärmte Lehrerin Ingrid Leimbach-Knorr mit viel Witz und Selbstironie. Als ewiges Opfer hat sie die Lacher auf ihrer Seite. hierher oder hin.

Einige der Fragen an Frau Thomalla aus Leserbeiträgen war: warum nicht mit Mohammed! Warum sie nicht mal Mohammed verunglimpfen. Diese Frage war längst bereits auch an andere gerichtet, für die immer wieder das Christentum der Prügelknabe ist. Da sind die Feiglinge am Werk.

Für Geld machen Menschen doch viel? 

Und erstaunlich ist längst schon, ob das den Normalos und Konsumenten noch bewußt ist, dass immer wieder, einer nach dem anderen, Schauspieler und Prominente ihr Bestes geben im TV: sie wissen alles, erklären alles oder glauben, dass sie das tun und alle hören zu: Familie und Bildung, zur Erziehung, über die Kinder oder warum sie keine Krawatte mehr tragen und nur Turnschuhe haben, nicht verheiratet sind und Gott weiss was noch alles wissen sie besser. Die ab und zu erscheinen Betonungen vom Schulabbrecher, der berühmt geworden ist. Die darf natürlich nicht fehlen. In Deutschland, da kann man zu was kommen, da kann herumgröhlen wie man will, und keiner sagt etwas dazu ...

Hat keiner den Mut so wie Roy Black, der ja nicht mehr am Leben ist und der doch sagte, das wolle er nicht, solche Lieder nur singen, er habe andere Interessen gehabt?

Das ist Missbrauch am Kulturkreis, ist schlechter Benimm im Gastland durch Nichtdeutsche oder Personen nicht deutscher Herkunft, ist nur mit Dreck um sich werfen. Die Verstümmelung der Sprache durch diese Neudefinitionen bewirkt ohnehin nichts, ist doch nur etwas von primitiven Un-Geistern. Renitenz und Hysterie machen jene am allermeisten immer wieder deutlich. Oder sind die Nichtdeutschen, die Muslime mit dem Islam etc. resistent gegen das Christentum und solches doch positive Menschenbild statt dem der Verdammung, von Mord und Totschlag? Nicht nur Beratungsresistenz tritt auf sondern lediglich auch der Unwille dazu leitet und die Sturheit, die aus dem Islam resultiert.

Die Unfähigkeit den Koran zu lesen ist ja weit verbreitet, zumal er sich als unmöglich mitunter lesbar ebenso ausweist oder Suren als Beleg für positive Aussagen heranzuziehen, zu nennen, als diese lediglich nur zu behaupten: friedliche Religion. 

Also Blödsinn, denn der Text entspricht dem ja nicht, sondern ist mehr als widersprüchlich! Jene Sätze sind aus Auseinandersetzungen zur Bibel, Altes Testament und Neues, soweit ich mich ad hoc erinnern will, die nun einige Beschwichtiger wohl mehr heranziehen wollen. Man muss ihn sich doch nicht aneignen, den Koran! Und m.E. ist es ebenso fragwürdige Angelegenheit beim Koran von Fehlinterpretation zu reden, den angeblich in erster Linie nur die Fanatiker und also Terroristen (des IS usw.) vornehmen, wenn einige Ansatzpunkte auf den historischen Kontext zunächst verweisen, der alleine schon von Muslimen unterschlagen wird.

FAZ vom 08.01.2015: Wer im Koran nach Suren sucht, die Gewalt rechtfertigen, wird rasch fündig. So heißt es in Koran 9:5: „Sind die heiligen Monate abgelaufen, dann tötet die Beigeseller \[Götzendiener\], wo immer ihr sie findet, ergreift sie, belagert sie, und lauert ihnen auf aus jedem Hinterhalt.“ 

Wenig später heißt es in Sure 9:29: „Kämpft gegen die, die nicht an Gott glauben und auch nicht an den Jüngsten Tag (...), bis sie erniedrigt den Tribut aus der Hand entrichten.“ Viele andere beschäftigen sich mit Gewalt. So schildert Koran 33:25 die Vernichtung des jüdischen Stamms der Quraiza im Jahr 627.

Und oje, sage ich da nur.

Wie ist zu lesen? Islamische Theologen diskutieren jedoch, seit der Ausrufung des „Islamischen Staats“ durch Abu Bakr al Bagdadi, kontrovers darüber, wie solche und auch andere Koranstellen zu deuten sind.

Lieber spät als nie? Das ist doch zu spät. Das ist Makulatur.

Warum ich hier das hervorhebe? Das TV ist länger dazu übergegangen bei vielen Berichterstattungen und Meinungsumfragen per Mikro in den Fußgängerzonen wie demonstrativ, aber tendenziös Nichtdeutsche zu präsentieren. Das ist Provokation geworden!

Der deutsche Filmtitel "Fack Ju Göhte" verstößt nach einem Urteil des EU-Gerichts gegen die guten Sitten und darf daher nicht als Marke geschützt werden. Der mit dem Titel ähnliche englische Ausdruck "fuck you" und damit der gesamte angemeldete Titel seien vulgär, urteilten die Luxemburger Richter am Mittwoch. Dass die Filme der "Fack Ju Göhte"-Reihe von Millionen Menschen gesehen worden seien, bedeute nicht, dass Verbraucher nicht von dem Titel schockiert seien. ...
Und da ist ja noch etwas:

Hauptdarsteller der Trilogie ist Elyas M'Barek. Der 35-Jährige spielt darin Zeki Müller, einen ursprünglichen Bankräuber, der aus dem Gefängnis entlassen wird und seine Beute sucht. Auf dem Versteck steht jedoch mittlerweile die neu errichtete Turnhalle der Goethe-Gesamtschule. Zeki Müller erhält durch ein Missverständnis eine Stelle als Aushilfslehrer an der Schule und gräbt nachts nach seiner Beute. Über das Lehrerkollegium lernt er die Referendarin Elisabeth Schnabelstedt kennen und verliebt sich zum Ende des ersten Teils von "Fack Ju Göhte" in sie....

Ist dieser Film nicht mehr nur ein Pamphlet, das längst Vorhandene nur billig nachahmen möchte oder eine verschrobene Köpenickiade ist, kolportierende Wichtigtuerei. 

Als Köpenickiade bezeichnet man eine Form der Hochstapelei, bei der durch Amtsanmaßung Gehorsam erschlichen wird, ist auf Wikipedia zu lesen.

"Fack Ju Göhte" verstößt gegen gute Sitten und erhält keinen Markenschutz 
oder  hier

Anmerkungen: Die Katharsis bezeichnet eine psychische Reinigung durch affektive Erschütterung.

In der Kunstspsychologie bezeichnet die Katharsis den klärenden und erhebenden Einfluss gestalteter konflikthafter Erlebnisprobleme in der Psychotherapie den meist nur kurzfristig heilsamen Effekt von Affekterledigung durch Abreaktion in Phantasien Ausdruck und antriebsunmittelbaren Handlungen. uni-protokolle

Katharsis bedeutet eine emotionale Befreiung, wobei die Katharsishypothese der Psychologie aussagt , dass Menschen sich durch das Herauslassen aggressiver Energie (durch Handlungen oder in der Phantasie) von aggressiven Impulsen befreien kann.

Die Katharsisthese, die sich bis auf Aristoteles zurückführen läßt, findet ihre zweite Quelle in der von Josef Breuer und Sigmund Freud entwickelten expressiven Psychotherapie oder Katharsistherapie. Mehr lesen auf Stangl.eu

Oder generell schon Niveaulosigkeiten. Kalkofe will Unsinn ins Lächerliche bringen. Warum will er das noch betonen. Als ob der Konsument nur dumm ist und Unsinn nicht sehen könnte wie etwa die zahlreichen Monsterhaifilme, die er da gerne für tele5 zurate zieht. Was er betreibt ist längst kein Humor. Satire?

Der Ausschweifungen nun also genug und meine Sprunghaftigkeit ist in der Regel nur gering, konnte sie doch bestimmt gut begrenzen.



Keine Kommentare: