Die Schuldenuhr

"Alle Schuldenuhren gehen falsch! 

=======================

Screenshot 12.9.23
=======================
29.7.2023

https://www.boerse.de/staatsverschuldung/schuldenuhren - Zeit 15:56 Uhr

https://www.gold.de/staatsverschuldung-deutschland/ - Zeit 16:01 Uhr


1990 lag der Stand noch um 0,5 Billionen, wie der Grafik unten zu entnehmen ist. Nach dem Mauerfall kam das Unheil in Gang und wohl die falschen Experten gerieten an das Ruder.

1.101.089.912.493 oder 1,1 Billionen Euro Zunahme der Staatsschulden in 
14 1/2 Monaten. 1996 war die 1Bio Euro Marke erreicht und 2010 waren die 2 Billionen 
 voll. 
Das ist schon sehr rasant, wie die Politiker mit 
Milliarden um sich werfen. Das Milliardenunternehmen Intel soll ja mit 10 Milliarden 
vom Bund gesponsert werden. Kann das denn noch jemand verstehen? Nein, kein 
vernunftbegabter Mensch kann das noch. 


Wir haben wohl die verantwortungslosesten und verruchtesten Politiker aller Zeiten.

Nach längeren Verhandlungen unterzeichneten die Bundesregierung und der Intel-Konzern am 19. Juni eine entsprechende Absichtserklärung. Demnach plant Intel nach eigenen Angaben Investitionen von mehr als 30 Milliarden Euro in Deutschland. Im Gegenzug soll das Unternehmen dafür 9,9 Milliarden Euro Subventionen von der Bundesregierung erhalten.
Intel-Deal: Habeck wegen Milliarden-Förderung kritisiert

„Politik hat sich über den Tisch ziehen lassen“: Kritik an Milliarden-Förderung
Kritik hingegen gibt es von Wirtschaftsforschern und Mittelstandverbänden. „Die astronomische Summe, die Intel als Subventionen von der Bundesregierung zugesagt bekommen hat, ist kaum noch zu rechtfertigen“, sagte der Vorsitzende des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft (BVMW), Markus Jerger am Dienstag.
www.solinger-tageblatt.de/politik/wirtschaft-intel-habeck-milliarden-foerderung-kritik-subvention-regierung-zr-92355811.html

Das Nettovermögen von Intel beträgt 240 Milliarden Dollar. Intel ist aus einem Joint Venture zwischen zwei Physikern und einem Risikokapitalgeber hervorgegangen.
Intel Vermögen 2022 – unglaublich wie reich Intel ist!
www.androidkosmos.de/intel-vermoegen-2022-unglaublich-wie-reich-intel-i

Im Magazin dasvermoegen.de ist von 160 Milliarden Euro die Rede und dann bei  Emergesocialnet  lautet das Nettovermögen von Intel am 29/06/2023 etwa 240.000.000.000 $ im 2023.

Das ist der bestbezahlte Manager der Welt - FOCUS online
https://www.focus.de/finanzen/intel-chef-patrick-gelsinger-das-ist-der...
Web14. Juni 2022 · FOCUS-online-Experte Wolfram Weimer Dienstag, 14.06.2022, 10:57 Der Chef des Chipherstellers Intel Patrick Gelsinger hat 179 Millionen Dollar im Jahr verdient.
----------------------

6.4.2022

Schuldenstand zum Stichtag 30.06.2021 lag bei 2.251.800.000.000 Euro und war somit neuer historischer Rekordstand


Stand 6.4.2021, 13 Uhr, 2,35 Billionen
Quelle Gold.de

EU-Ausgaben für Schutzmasken 1.HJ 2019 800 Mio Euro
 1.HJ 2020, "Coronajahr", 14 Milliarden Euro

Deutschland hat bis Ende des Jahres 2021 bislang rund 7 Milliarden Euro bezahlt. Darunter fallen Kosten für die Beschaffung der Vakzine, aber auch für die Logistik und die Vergütung der impfenden Leistungserbringer.

hier noch ein paar Zahlen aus der Statistik - Handelsblatt
1955 11 Milliarden Euro / 21 Milliarden Euro
1985 159 Milliarden Euro / 388 Milliarden Euro
2005 279 Milliarden Euro / 1490 Milliarden Euro
=======================
Nachgesehen am 8.9.2021




==========================
Etwas zur aktuellen Lage, September 2020. 

Mir liegt nicht daran, Zahlenwirrnisse zu mehren, zumal die gegenwärtigen täglichen Covid-Nachrichten längst nur Zumutung geworden sind. Wer kann damit denn noch etwas anfangen? Sie etwa? Aber da ist viel Protest in unserer Gesellschaft, bei dem man manchmal den Eindruck nur haben kann, es handle sich lediglich um Makulatur und sind eher zur lästigen Gewohnheit geworden oder es ist die Auffassung, es sind ja welche, die mahnend sind und etwas tun für eine bessere Welt. Was aber ist eine bessere Welt? 

Und ein demokratische Grundpfeiler besteht darin, dass nichts ohne das Volk, nicht ohne den Menschen, nicht ohne den Bürger im Staat stattfinden darf und seine Mitwirkungen. 

Wer in die Wikipedia sieht, kann folgendes lesen:
Ein Staat gilt als demokratisch, wenn die folgenden Kriterien zutreffen:
• Es gibt einen Demos (das Volk), der politische Entscheidungen in kollektiven Prozeduren (Wahlen oder Abstimmungen) trifft.
• Das Volk ist der souveräne Träger der Staatsgewalt (Volkssouveränität). Es gibt sich selbst (meist durch eine Verfassung) ein politisches System (verfassungsgebende Gewalt).

Manche sind wach geworden hinsichtlich der NGOs und ihrer Verflechtungen mit dem Geldmarkt bzw. den Geldmächtigen, sie werden gesponsert und erringen nur damit ihre Erfolge und drängen dadurch auf ihre Interessen, die einer demokratischen Grundlage und Vorgehen aber eher entbehren.Die Zweifelhaftigkeit etwa von Greenpeace ist durchaus ja mal angesprochen gewesen. Gerade die Milliardäre sind zuletzt häufig genannt, meist aber beiseite geschoben worden in den öffentlichen Medien, wer da nicht alles Verschwörungen verbreiten möchte. Aber selbst die Fakten werden entweder ignoriert oder gar geleugnet. Daher hier mal etwas konkreten Lesestoff. Verflechtungen der Wissenschaft mit Geld, also die Zweckwissenschaft will ich das mal nennen, was hier ein wenig aufgezeigt wird.
  • Soros‘ Open Society Foundations: UNRUHE-Stiftung
  • und wer auf Opendemcracy nachliest, wird ebenso feststellen, zu zahlreichen der Geldmächtigen der Welt, Soros ohnehin, dort nachlesen zu können als Initiatoren und Sponsoren und dass sie es gerade für die Gelegenheit sehen, über Familien- und Bevölkerungsplanung umso mehr nachzudenken:
  • Die Coronavirus-Krise zeigt, dass es an der Zeit ist, die Familie abzuschaffen
Was sagt uns die Pandemie über die Kernfamilie und den privaten Haushalt? stellen sie die Frage
und darf ruhig betroffen machen, was da für Macher am Werke sind. Abolish heißt ja abschaffen. Zu Beginn gleich Leserkritik die lautet, die sollen zum Teufel gehen,bleiben wo sie herkommen und ihre Hände von den Familien weg lassen
Das verstehen jene unter weltweit Demokratie fördern! Das ist verdrehte Welt und ist ein Skandal, Soros ist hier dabei, wer die Mitgliederliste liest: openDemocracy is a United Kingdom-based political website. Founded in 2001, openDemocracy claims that through reporting and analysis of social and political issues, they seek to "challenge power and encourage democratic debate" across the world.

Nun aber zum Schuldenthema, das ja gehörig in diesem Jahre zu Buche schlagen wird und natürlich,wer soll das bezahlen. Das Verantwortungsgeunke und Intelligenz der Politiker schafft offenbar nicht einen Zusammenhang herzustellen zum Klimaschutz, sofern dieser möglich ist und der Verantwortungslosigkeit durch die Maßnahmen wegen CoV2 nebst der Ignoranz, dass es ein harmloses Virus ist.Das heißt, wo da Logik sein soll. Was nützt denn eine kaputte Wirtschaft und desolate Menschen beziehungsweise Staatsbürger?Nichts.Was glaubt die Politik, was sie dabei den Kindern und Familien hinterläßt? Was wollen jene energisch fast einhelligen Politiker denn retten? Dieses Vorgehen war so nie gerechtfertigt und jedem aufrichtigen Menschen kann man nur die Videos von Dr.Bhakdi und Prof.KarinaReiss sehr empfehlen.Prof Reiss nennt es schlichtweg ein Verbrechen, was da geschieht und michfreut es ungemein, Menschen zu hören die noch klare und deutliche Standpunkte haben und sie auch sagen. Ein bis zwei Stunden mal dafür Zeit nehmen. Hysterisch geartete, hypochondrische Auftritte gibt es hier nämlich nicht. Sie weisen zudem darauf hin, dass die Politik sich eine Selbstermächtigung ausgestellt hat, anhand der sie tun könne was sie will.Seit wann Politik entscheiden will, wann eine Pandemie ist.  https://www.mwgfd.de/2020/09/prof-karina-reiss-und-prof-sucharit-bhakdi-vortrag-traumgmbh-kiel-teil-1/ 

Mit der Meinungsfreiheit ist es derzeit nicht gerade weit her und vor allem die wissenschaftliche Auseinandersetzung, die ja nicht lediglich nur eine Meinung ist, ist davon derzeit besonders betroffen.

Über neue Schulden wird zwar zaghaft aber doch ein wenig berichtet, aber die Kritik muss raus aus dem Regelkreis lapidarer Nachrichtenwelt.Ist denn der Politik dieser Schock nicht klar oder liegt es ebenso mit an der Presse, die ihre überzeichneten Aufmachungen kaum überdenken will und die Politik sie will nicht.

Corona in den USA: Schulden, na und? | ZEIT ONLINE
https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-09/wirtschaftskrise-usa-corona...
Vor vier Jahren noch, im Wahlkampf 2016, hatte Donald Trump angekündigt, wenn er Präsident sei, werde er innerhalb von acht Jahren alle Staatsschulden zurückzahlen. Doch stattdessen 

Brandenburg plant Milliarden-Schulden wegen Corona-Krise
https://www.n-tv.de/regionales/berlin-und-brandenburg/Brandenburg...
Berlin & Brandenburg: Brandenburg plant Milliarden-Schulden wegen Corona-Krise - n-tv.de Seit ihrem Amtsantritt hat die Kenia-Koalition in Brandenburg Kredite von bis zu drei Milliarden Euro.

Haushalt: Schuld an Schulden ist nicht nur Corona (neues ...
https://www.neues-deutschland.de/artikel/1141545.haushalt-schuld-an...
Schon Ende 2021 werden sich die Schulden auf 22,7 Milliarden Euro summieren und 2023 auf mehr als 23 Milliarden Euro steigen.

Corona-Schulden: Geht der Welt das Geld aus? | MDR.DE
https://www.mdr.de/wissen/corona-krise-schulden-100.html
Schulden haben ist nicht das Problem, man muss sich Schulden nur leisten können. In dem Punkt ist Bundesfinanzminister Olaf Scholz mit Blick auf die Corona-Schulden sicher: Wir können uns das.

Steuerzahlerbund kritisiert Corona-Milliarden ...
https://www.mdr.de/sachsen/corona-steuerzahlerbund-kritisiert-corona-millionen...
Der Bund der Steuerzahler kritisiert die hohe Neuverschuldung zur Abfederung der Folgen aus der Corona-Krise. "Insgesamt 312 Milliarden Euro mit Länderverschuldung in einem Jahr. Das ist ein absoluter Rekord in Deutschland", sagt Reiner Holznagel in der MDR-Sendung Fakt ist!. Der Nachtragshaushalt des Bundes sei mit der Verfassung nicht vereinbar.

mit ein paar eingefügten historischen Merkpunkten
Stufen zu Musik und Schlagerwelt: 1963 The Beatles, 1972 Abba, Backstreet Boys 1993
Technik:1980 der Rubik Würfel, 1989 Game Boy, 1997 Raumsonde Galileo (Jupiter-Mission)
1971  Raumstation ,1996 Klonschaf »Dolly« (gestorben am 14.02.2003)
=============

Denn sie alle gehen aus vom Schuldenstand am Ende des letzten Jahres, schätzen die Neu­verschuldung des laufenden Jahres und errechnen daraus, wie hoch der Schulden­stand in dieser Sekunde ist - angeb­lich auf den Euro genau. Aber:

Niemand weiß, wie hoch die Neu­verschuldung des laufenden Jahres ist. Die Haushalts­pläne liegen meist Dutzende von Milliarden Euro neben dem Endergebnis. Erst im nächsten Frühjahr errechnet das Statis­tische Bundes­amt diese Zahl aus Tausenden von Meldungen.

Und: Die Schulden verändern sich nicht gleichmäßig, sondern tagsüber schneller als nachts (dann wird an den Märkten nicht gehandelt), und wenn die Betriebe am 10. des Monats die Lohn- und die Umsatz­steuer zahlen, sinkt die Verschuldung für einen Tag etwas stärker.

Trotzdem haben Schuldenuhren einen Sinn. Denn sie machen anschau­lich, dass die Staats­verschuldung eine schier unglaub­liche Höhe erreicht hat und dass sie auch jetzt nur minimal zurückgeht. Schulden­uhren sind sehr bekannt. Diese Seite hier ist auf staatsverschuldung.de die mit Abstand meist­gelesene."


(....)

Schuldenuhr.de und ist von einem Steuerberater.Stand am 23.9.2020
Stand Ende 2019 2053 Mrd. €